It is currently Thu May 23, 2013 4:19 am

All times are UTC

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 
Author Message
 Post subject: Ich schaff ja nichtmal die Installation ... *hilfe*
PostPosted: Thu Jul 24, 2008 12:33 pm 
Zenwalker
Zenwalker

Ahoi zusammen!

Ich fang erstmal mit einer nebensächlichen Sache ( ! ) an:

Ich habe mich hier gerade als melltuga angemeldet, und hatte mich bei der "Altersabfrage" aber verlesen. Ich dachte da steht "born on or after 13.irgendwas.1955 -.-

Könnte man den Account "melltuga" evtl. einfach löschen und den hier in melltuga umbenennen?

So, nun zu meiner Hauptfrage:

Ich habe inzwischen schon einige Distros durch (*seufz*) - hauptsächlich aber solche, die auf Debian basieren. Nun habe ich aber bei dem Vater eines Freundes Zenwalk in Aktion beobachten dürfen und mich sofort verliebt :>. Schon bei der Installation stoße ich aber auf die ersten Probleme:

1) Ich sehe einfach nicht, wo ich auswählen kann, dass die dritte, von mir erstellte, Partition für "/home" genutzt wird. Hilfe?

2) Kann lilo nicht in den MBR installiert werden. Liegt sicherlich daran, dass GRUB dort immernoch sein Dasein fristet. Wie kann ich GRUB da rausschmeisen? Was sind denn eigentlich die Unterschiede zwischen GRUB und lilo? Vor - und Nachteile?

Eigentlich hatte ich auch noch ein paar mehr Fragen, aber die sind mir gerade entfallen - kommen aber sicher im Laufe des Tages wieder ;)

Edit: Au, da fällt mir doch glatt noch etwas ein. Ich habe zwei Festplatten. Auf sda möchte ich drei Partitionen für " / ", "/home" & swap erstellen. Das bekomme ich noch hin. Nun möchte ich sdb aber auch mit ext3 formatieren (auch das bekomme ich noch gebacken) und als Downloaddatenarchiv nutzen. Der Punkt der Frage ist also, denke ich, wie mounte ich sdb (mit dem Namen "daten") ?

Hoffe ihr könnt helfen :)

Gruß und Dank,

callampa (der gerne melltuga wäre ;) )

Profile Send private message  

Post subject: Re: Ich schaff ja nichtmal die Installation ... *hilfe*
PostPosted: Thu Jul 24, 2008 4:24 pm 
Zenwalker
Zenwalker

So, folgende Fragen sind geblieben:

1) Ich habe zwei Festplatten. Auf sda möchte ich drei Partitionen für " / ", "/home" & swap erstellen. Das bekomme ich noch hin. Nun möchte ich sdb aber auch mit ext3 formatieren (auch das bekomme ich noch gebacken) und als Downloaddatenarchiv nutzen. Der Punkt der Frage ist also, denke ich, wie mounte ich sdb (mit dem Namen "daten") ?

2) Wie/Wo richte ich mir mein Wirelessnetzwerk ein? Bis jetzt haben das Ubuntu/Linux Mint/Fedora und wie sie alle heissen immer für mich gemacht ...

Gruß und danke im Vorraus für eure Hilfe,

calla

PostPosted: Thu Jul 24, 2008 5:50 pm 
Zenwalker
Zenwalker

Gut bei der Internetsache bin ich jetzt soweit, dass mir der Wirelessmanager (wicd?wiod? Keine Ahnung mehr wie das Programm heisst ^^) mein Netzwerk anzeigt. Ich tippe dann auch brav mein WEP-Passwort ein aber nichts passiert. Da steht was von "obtaining ip-adress" und das wars. Keine Nachricht, nichts.

Kann mir jemand helfen *seufz* ?

Gruß und Dank,

callampa :)

PostPosted: Thu Jul 24, 2008 9:09 pm 
Master of the known universe

callampa wrote:
So, folgende Fragen sind geblieben:

1) Ich habe zwei Festplatten. Auf sda möchte ich drei Partitionen für " / ", "/home" & swap erstellen. Das bekomme ich noch hin. Nun möchte ich sdb aber auch mit ext3 formatieren (auch das bekomme ich noch gebacken) und als Downloaddatenarchiv nutzen. Der Punkt der Frage ist also, denke ich, wie mounte ich sdb (mit dem Namen "daten") ?

Eigentlich ziemlich einfach, wenn man weiß wie, einfach in fstab einen Eintrag hinzufügen.
Zu erste mit 'su' Rootrechte erlangen und danach mit z.B. 'mousepad /etc/fstab', die Datei öffnen.
Dann noch diese Zeile einfügen:
Code:
/dev/sdb1        /media/daten      ext3        defaults,noatime 1   2

Sofern, dein ganze Laufwerk sdb als einzelne Partition formatiert ist, du kannst auch noch /media/daten, durch z.B. /daten oder wo immer du es hinhaben willst ersetzen.

Naja, zum WLAN wäre es gut zu wissen, welchen Treiber du benutzt, ersichtlich in irgendeinem Einstellungsuntermenü von wicd, ich bin leider ausnahmsweise momentan unter windows, kann dir also nicht sagen wo genau.
Der Name/Typbezeichung oder was auch immer, womit man deine Karte besser identifizieren kann wäre auch toll. Eingebaut oder über USB, PCMCIA, ...?

PostPosted: Fri Jul 25, 2008 8:58 am 
Zenwalker
Zenwalker

Danke erstmal für deine Antwort :)

Es ist eine Linksys WMP54G-DE. Ich habe den Windowstreiber installiert, habe da aber auch eine ganze Liste von anderen Sachen zur Auswahl. Es ist ein PCI-Adapter.

Soll ich die ganze Liste an Treibern mal rausschreiben?

Gruß und Dank,

callampa

PostPosted: Fri Jul 25, 2008 9:13 pm 

Du benutzt also den Windowstreiber für deine WLAN-Karte mittels ndiswrapper, also sollte folglich bei wicd als Treiber ndiswrapper eingestellt sein.

Außerdem müssen noch die zwei Felder "drahtloser" und "kabelgebundener Netzwerkadapter" stimmen.
Die vorhanden Netzwerk Interfaces kriegst du über "su -c ifconfig".

Hast du schonmal versucht über das shell als root mit Hilfe von iwlist <interface> scanning Netzwerke zu suchen und dich dann mit iwconfig zu verbinden?

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 

All times are UTC