It is currently Fri May 24, 2013 5:21 am

All times are UTC

Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 
Author Message
 Post subject: Wie Drucker installieren?
PostPosted: Sun Sep 09, 2007 7:11 pm 
Zenwalker
Zenwalker

Hallo

Habe hier ein Lexmark X1270 Drucker (bzw. Multifunktionsgerät mit Scanner) per USB angeschlossen.
Wie zum Henker bringe ich den zum laufen? Bin nahe am verzweifeln. Hab mich schon mehrmals durch den Konfigurationsdialog gehangelt, leider jedoch erfolglos.  :'( 
Bitte um Hilfe!

Dank und Gruß, Jenz

Profile Send private message  

Post subject: Re: Wie Drucker installieren?
PostPosted: Sun Sep 09, 2007 8:29 pm 
Master of the known universe
Master of the known universe

hi.

was genau heißt denn konfigurationsdialog? und gibts für den drucker eigentlich überhaupt linux treiber? ich hab mal kurz gegooglet und nix vernünftiges gefunden.

PostPosted: Mon Sep 10, 2007 1:53 pm 
Regular Zenwalker
Regular Zenwalker

Moin,

hab bisher alle meine Drucker mit cups zum Laufen bekommen. Infos gibt's zum Beispiel bei http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Lexmark-1270. Für alles weitere bräuchte ich eine genauere Problembeschreibung.

PostPosted: Mon Sep 10, 2007 3:40 pm 
Global Moderator
Global Moderator

Gib im Browser diese Adresse ein, damit kommst du in das Cups User Interface worueber du auch den Drucker konfigurieren kannst.

http://localhost:631/

Evtl. brauchst du noch eine passende ppd Datei. Mehr Details findest du unter obigem Link auf openprinting.org

P4 3.0 GHz, 1 GB RAM, GeForce 7600GS, 16 bit sound, 10/100 NIC onBoard, 2x 80 GB HDD, DVD-Burner, DVD-ROM

PostPosted: Mon Sep 10, 2007 4:31 pm 
Zenwalker
Zenwalker

Hallo liebe Leute

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe :)
Es geht um den PC meines Vaters, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Da mir Zenwalk an sich recht sympatisch ist, für meine persönlichen Ansprüche aber irgendwie zu unflexibel, ist dies eine gute Gelegenheit, Zenwalk mal produktiv einzusetzen. Auf meiner eigenen Kiste läuft fedora mit GNOME welches meinen Epson selbständig erkannt und installiert hat... .

Wenn ich unter XFCE jetzt den "Drucker"-Dialog starte, werden mir erstmal eine Reihe von Ports angezeigt. Da fängts schon an, bei mir zu haken. Welchen nehm ich denn da? z.B. werden zwei USB-Ports angezeigt. Dann währe ich auch im Leben nicht drauf gekommen, dass man für einen Lexmark X1270 einen Treiber benötigt, der z600 heist  :-[ Nunja, so sind halt Linuxe... *g*
Eventuell finde ich auch noche eine passende ppd-Datei. Glaube das währe am praktischsten.
Ich bin erst am MI wieder bei meinen Eltern um an der Kiste rumzubasteln. Werede euch dann natürlich auf dem laufenden halten.
Für weitere sachdienliche Hinweise bin ich aber selbstverständlich jederzeit gerne zugänglich.. ;)

EDIT: @zenwalkuser
Diese Konfigurationsseite kenne und meine ich. Über diese hatte ich es versucht.

Tschüß, Jenz

Last edited by Jenz on Mon Sep 10, 2007 4:34 pm, edited 1 time in total.

PostPosted: Tue Sep 11, 2007 8:01 am 
Global Moderator
Global Moderator

Jenz wrote:

EDIT: @zenwalkuser
Diese Konfigurationsseite kenne und meine ich. Über diese hatte ich es versucht.

Ja, und an welcher Stelle gibts da Probleme? Beschreibe mal genauer was du wie machst und wo es Probleme gibt.
Bei Fedora ist das Vorgehen uebrigens genauso, wie bei allen Distries, die Cups einsetzen. Was evtl. anders ist ist die Konfiguration von Filtern.

Lies dir mal folgendes HOWTO in Ruhe durch und versuche das nachzuvollziehen, damit solltest Du alle Infos haben die Du zur Einrichtung Deines Druckers benoetigst.

http://www.linux-foundation.org/en/Open ... umentation

P4 3.0 GHz, 1 GB RAM, GeForce 7600GS, 16 bit sound, 10/100 NIC onBoard, 2x 80 GB HDD, DVD-Burner, DVD-ROM

Last edited by zenwalkuser on Tue Sep 11, 2007 8:07 am, edited 1 time in total.

PostPosted: Fri Sep 14, 2007 2:56 pm 
Master Zenwalker
Master Zenwalker

Den Anwender auf die CUPS-Doku hinzuweisen ist wohl zu oberflächlich. Was fehlt sind:

- genaue Beschreibung des Problems ("geht nicht" gehört nicht dazu)
- Beibringung von Logfiles (Debuglevel bei Bedarf erhöhen in cupsd.conf)

Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 

All times are UTC